Ansichten und Weitwinkelunterschiede - 35mm und 14mm im KB-Format

Normalobjektive und lichtstarke Objektive  um 50mm-Vollformat (36x24mm Sensor)

 

Alte Objektive an Systemkameras adaptieren, wie geht das?

Während beim Adaptieren manueller Objektive an manche digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) deren Spiegel in die Quere kommen kann, erscheint statt dessen eine spiegellose Kamera baubedingt hierfür besser geeignet. Das Sensorformat digitaler Vollformatkameras entspricht exakt der Größe eines ehemaligen Kleinbild-Negativs. Inzwischen sind sogar digitale Kameras  im Mittelformat mit noch größeren Sensoren als beim Kleinbild bereits im Consumer-Preissegment am Markt. Fragt sich nun, passen die Wechselobjektive von früher an aktuelle Digitalkameras und wenn ja, welche? Für die meisten Objektiv-Kamera-Kombinationen gibt es bereits Adapterlösungen käuflichg zu erwerben.

Beim Fotografieren mit historischen Spiegelreflexkameras diverser Marken mussten deren Objektive noch manuell scharfgestellt werden; daher betrachten wir hier vorrangig Optiken mit manuellem Fokus. Die fehlende Autofokusfunktion kompensieren aktuelle Kameras mit einer optischen Einfärbung der Schärfe-Ebene (Focus Peaking) im Sucher, was das Fokussieren mit manuell einstellbaren Optiken deutlich komfortabler macht.

Was macht das Ganze für Fotobegeisterte nun so begehrenswert? Der dank deutlich verbesserter elektronischer Sucher und Displays verzichtbare Spiegelkasten einer DSLR ermöglicht Systemkameras in kompakterer Gehäusegröße. Das Sony Vollformatmodell A7 der ersten Generation mutet inzwischen wie eine kleine Immerdabei an, während die Mittelformat-Fuji gerade mal der Dimension einer bisherigen Canon-DSLR entspricht. Ferner ermöglichen optimierte Sensoren höhere ISO-Werte bei geringerem Bildrauschen, was schnellere Verschlusszeiten ermöglicht und den Einsatz lichtschwächerer Objektive begünstigt. Die hohe Auflösung der großen Sensoren erlaubt das Hineinzoomen in Bildausschnitte mit ungeahntem Detailreichtum.

Die elektronische Kantenfärbung des Schärfebereichs und der Einsatz einer Fokuslupe im Sucher machen manuelles Fokussieren zum Kinderspiel. Außer für bewegliche Ziele sind hochpreisige Autofokus-Objektive daher durchaus verzichtbar. Inzwischen bietet der Markt bezahlbare Adapter für fast jede Objektiv-/Kamera-Kombination sowie zahlreiche Bastellösungen. Für die weitverbreiteten Canon EOS-Optiken sind sogar Adapter mit Blendenübertragung erhältlich, so dass die Einstellungen bequem an der Kamera vorgenommen werden können. Und die Besitzer von analogen Mittelformatkameras können ihre Objektive weiterhin an deutlich handlicheren Systemkameras einsetzen.

Der Eckentest - es ist unglaublich was ein 46 Jahre altes C-Zeiss

Objektiv  an einer modernen Kleinbildkamera noch leistet.

Bild mit Sony A7-ll und Nikon 55mm f 1,2 fotografiert. 

 

Lichtstarke Brennweiten-TEST-50mm OBJEKTIVE von Nikon 55mm-1,2 , Zeiss/Contax 50mm 1,4 - und Walimax 50mm 1,2

Testausschnitte im Bild - oben in den Ausschnitten, Objektiv und Arbeitsblende (f)

 

Am besten schneidet das Objektiv von Walimex ab. Es ist ein APS-C- Objektv, aber zeichnet das Vollformat fast ganz aus, und ist bei Blende 1,2 schon sehr scharf, eine sehr neue Objektivrechnung. Das Zeissobjektiv aus den 1970er Jahren hat bei f 1,4 schon sehr hohen Kontrast. und das Nikon aus den frühen 1970ern ist bei f 1,2  sehr weich aber doch scharf und ab f 2,8 sehr gut.

( ... alle Fotos wurden von 6000 x 4000 Pixel au 4000 x 2667 herabgesetzt  )   1. Feber 2022 / foto-kern

Bild mit Sony A7-ll und Zeiss / Contax 50mm f 1,4 - f 2,8 fotografiert. 

Bild mit Sony A7-ll und Walimex 50mm f 1,2 fotografiert. 

Bild mit Sony A7-ll und Nikon 55mm f 1,2 fotografiert

Bild mit Sony A7-ll und Nikon 55mm f 1,2 fotografiert